Besuch aus Stuttgart in Samara

Mitte Juli 2018 reisten die Leitende Oberärztin Dr. Blattmann und Frau Schweitzer von der Pflegeleitung der pädiatrischen Onkologie am Stuttgarter Olgäle zur Kinderklinik Nr. 1 in Samara.

Es war nach spontaner Aussage der Beteiligten eine spannende Woche mit vielen interessanten Gesprächen und Diskussionen mit dem dortigen ärztlichen und pflegerischen Personal sowie mit Eltern der kleinen Patientinnen und Patienten.

Überwältigt waren Frau Schweitzer und Frau Dr. Blattmann von der großen Gastfreundschaft, welche die russische Seite einmal mehr unter Beweis stellte.

Trotz vieler Verbesserungen im russischen Gesundheitssystem in den letzten Jahren kam die kleine Delegation nach deren Aussage und den gemachten Erfahrungen vor Ort natürlich auch zwiespältig zurück.

Dr. Claudia Blattmann: Durchaus auch etwas „demütig“, weil wir in einem Land arbeiten dürfen, wo es an Medikamenten und Technik nicht mangelt.

Die Kontakte sollen daher fortgeführt werden. Die WOG ist bereit, solche gegenseitigen Besuche und den Know-how- Austausch unter en Kliniken bei Bedarf auch weiterhin zu finanzieren.

(Foto oben privat: Das Team an der Kinderklinik Nr. 1 mit den beiden deutschen Gästen)

 

 

Autor: Jörg Tauss

Seit 2012 bin ich Vorsitzender der West-Ost-Gesellschaft in Baden-Württemberg e.V. (WOG). Als kleiner Verein unterhalten wir keine eigene Geschäfsstelle. Die ist beim jeweiligen Vorstand, in diesem Falle bei mir, angesiedelt. Alle Kontaktdaten finden jetzt hier unter Kontakt oder Impressum bzw. auf meiner privaten Homepage Tauss-gezwitscher.de . Auf Twitter bin ich tauss......