Projekt „Fahrzeuge“

Unsere Fahrzeug- Projekte

Es begann in den 90iger Jahren mit einem gebrauchten Ford- Transit aus Beständen des deutschen Katastrophenschutzes. Wir erwarben damals ältere Fahrzeuge mit allerdings geringer Kilometer-leistung und stellten sie, nach einer gründlichen Inspektion und Neulackierung, u.a. an gewerblichen Berufsschulen in Bretten und Bruchsal, Vertragspartnern in Belarus zur Verfügung.  Auch Azubis der Karlsruher Mercedes- Niederlassung Schoemperlen & Gast waren schon beteiligt.

So konnten wir im Rahmen unserer Tschernobyl- Arbeit nach 1986 mehrere Kranken- und Transportfahrzeuge für Kliniken und Einrichtungen in Mogilew und Bobrujsk überführen und kümmerten uns, je nach Vereinbarung, auch um die Lieferung von Ersatzteilen.

Nach über 30 Jahren hauchte 2014 „unser“ Ford- Transit am Kinderheim/ Kinderhospiz Mogilew sein langes Autoleben leider aus. Es war uns aber möglich, dieses Fahrzeug gegen einen vier Jahre alten „neuen“ Transit in gutem Zustand auszutauschen. Dieses Fahrzeug wurde im Frühjahr 2015, zeitgleich mit dem 70- jährigen Jubiläum des Kinderheims, in Betrieb genommen.

Im Rahmen der Überführung von zwei weiteren Krankenfahrzeugen für die Stuttgarter Partnerstadt Samara haben wir den Bus im Verlauf der 3.500 km langen Fahrt nach Samara via Mogilew am Bestimmungsort abgeliefert. Die beiden fabrikneuen Fahrzeuge für Samara, darunter ein Krankenwagen mit einem Beatmungsgerät für Kleinkinder, konnten, wie weitere KfZ im Rahmen unseres CLEFT- Projekts, von uns aus dem Nachlass unseres früh verstorbenen Stuttgarter WOG- Mitglieds Klaus Müller (R.I.P) finanziert werden.

Seit dieser Zeit kamen weitere Fahrzeuge hinzu. Unser „Flaggschiff“ ist natürlich unverändert dieser perfekt ausgestattete Krankenwagen für die Kinderklinik Nr. 1 in Samara (Foto unten):

Haben Sie Interesse an weiteren Informationen?

West-Ost-Gesellschaft in Baden-Württemberg e.V. (WOG), Hauptstr. 34, D- 76703 Kraichtal
Telefon +49 (0174) 1711 590, wog@tauss.de / wog-bawue.de