R. I. P. St. Petersburg

Wir gedachten der Hungerblockade des damaligen Leningrad durch die deutsche Wehrmacht. Es war wohl das furchtbarste Verbrechen in einem an sich furchtbaren Krieg, der nur Terror und Vernichtung mit sich brachte.

Gerade mit dem Jahrestag am 27. 1. 19 fühlen wir uns mit unserer Arbeit weiterhin in der Verpflichtung, dem „Nie wieder Krieg gegen Russland“ zu dienen.

Wir begrüßen die neuen Projekte zur Versöhnung und ermahnen gleichzeitig die deutsche Außenpolitik, sich gerade in diesen Zeiten gegen Russophobie und Säbelrasseln zu wehren.

Zum neuen Jahr erhielten wir dieses Foto aus Samara. Trotz alle gelegentlichen Gejammers können „unsere“ Winter nicht wirklich mithalten….. 🙂 Aber auch dort zieht langsam der Frühling ein…..

Apropos russischer Winter: Wir fanden diesen Beitrag einer Journalistin, die jetzt aus Moskau zurückkehrte sehr nett und informativ. Das gilt natürlich in Grundsätzen für alle russischen Städte, wo’s mal scheint und kalt wird. Viele Spaß beim Lesen!

Autor: Jörg Tauss

Seit 2012 bin ich Vorsitzender der West-Ost-Gesellschaft in Baden-Württemberg e.V. (WOG). Als kleiner Verein unterhalten wir keine eigene Geschäfsstelle. Die ist beim jeweiligen Vorstand, in diesem Falle bei mir, angesiedelt. Alle Kontaktdaten finden jetzt hier unter Kontakt oder Impressum bzw. auf meiner privaten Homepage Tauss-gezwitscher.de . Auf Twitter bin ich tauss......